Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

LABORMANIFEST #8

2. February 2019 - 10. February 2019

In der achten Ausgabe ging es um Artistic Exchange: Reflection, Visions & Musicians.

Immer wieder arbeitet man als freischaffende Künstler*in in neuen Konstellationen, an neuen Themen und in Teams deren Mitglieder aus verschiedensten Disziplinen stammen. Das Labormanifest #8 hatte daher zum Ziel Arbeitsweisen und Werkzeuge auszuprobieren und zu finden, die einen kollaborativen Arbeitsprozess unterstützen. Dazu wurden Musiker*innen eingeladen, mit denen gemeinsam Kollaborationsmöglichkeiten und Bühnenformate für eine tänzerische und musikalische Zusammenarbeit ausprobiert wurden.

 

ORGATEAM:

Lisa Klingelhöfer, Rebecca Narum, Laura Heinecke

Foto:

Melanie Seeger

 

PROGRAMM:

Das erste Wochenende wurden für gemeinsame Reflektionen, Austausch und Herausarbeiten verschiedener künstlerischer Visionen genutzt. Danach widmeten sich die Teilnehmer*innen auch praktisch in verschiednen bewegten, schriftliche und mündlichen Formaten folgenden Fragen:
Was inspiriert mich? Was ist mein Ziel als Künstler*in? Was braucht ein Tanz/Performance … Projekt? Was möchte ich auf der Bühne sehen? Kritische Fragen und Unklarheiten des Künstler*innen Daseins. Was sind meine Stärken und Schwächen? – Gedanken zu Kollaborationen.

So wurde eine Basis für die offene Zusammenarbeit innerhalb der Woche geschaffen  Die Teilnehmenden lernten sich kennen und konnten in einem sicheren Rahmen ihre eigenen Interessen erörtern und formulieren. Dies soll sie auch über die Woche hinaus dabei unterstützen, einen klareren Standpunkt in Schaffensprozessen einzunehmen und ihre Rolle zu definieren.

Der Austausch mit den Musikern wurde als sehr bereichernd empfunden.

TeilnehmerInnen des Artistic Exchange: Andrea Lagos, Claudia Münch, Dagmar Ottmann, Daniel Rakovsky, Heike Schuster, Joel Beierer, Julia Klockow, Katarzyna Brzezińska, Konrad Wiemann, Kristina Ahlman, Laura Heinecke,  Lena Schillebecks, Lisa Klingelhöfer, Luke Wilkens, Maciej Szymczyk, Magdalena Weniger, Melanie Anna Seeger, Rebecca Narum, Tatiana Chico Mansió, Zoe Ingellis

 

Das Labormanifest war auch Gast für folgende Veranstaltungen:

# Sharing des 1:1 Mentorship Artistic Developments,

# der Contact Jam mit den Musikern der Woche,

# das Choreographeninterview mit Jana Unmüßig.

Details

Start:
2. February 2019
End:
10. February 2019
Event Category:
This Website uses Cookies. More Info